Image
Top
Navigation
März 20, 2015

Wandelbild: Ein Bild sagt alles

Wortlos gute Illustrationen von Pawel Kuczynski

Ein fabelhafter Künstler, der sein ganzes Werk dem Kommentar an unserer Gesellschaft gewidmet hat: Pawel Kuczynski.
Das wunderbarste an seiner Arbeit ist: Se ist so selbsterklärend, dass ich gar nicht viel dazu schreiben muss. Er hat eine äußerst spitze Zeichenfeder und bearbeitet bissig, symbolisch  und zutiefst bewegend die großen Probleme unserer Gesellschaft: Krieg und Frieden, Lüge und Wahrheit, Politik, Umweltzerstörung, Klimawandel, und, besonders toll, unsere Beziehung zu anderen Tieren. Sogar eine ganze Reihe Arbeiten zum Thema Facebook und Internet.

Sein Bilder kommentieren unverblümt, aber sie sind nicht aufdringlich und von einer Stille und Subtilitöt, die ich so überzeugend finde, weil sie emotional machen. Und natürlich ist es wunderbar, dass alle Bilder ohne Worte auskommen und so überall auf der Welt verständlich sind. Perfekt fürs globalisierte Zeitalter, wenn ihr mich fragt.

Ich konnte mich nicht so recht entscheiden, welche der vielen Arbeiten ich zeigen soll… also hier eine Auswahl von 12, ein bisschen nach Themengebieten sortiert. Seht euch unbedingt auch seinen Shop an, dort gibt es das ganze Spektrum zu sehen. Auf der Webseite ist eher wenig an Bildern.

Disable (Behindern)

Armistice (Waffenstillstand)

Black Sheep (Schwarzes Schaf)

Sun (Sonne)

Das letzte Bild hier dürfte meinen Feunden aus dem Tierschutz einen Seufzer entlocken. Stimmts?