Image
Top
Navigation
April 16, 2015

Wandelbild (zum Mitmachen): Ein Herz für Puten

46 Million Turkays von Cheryl Miller

Da ich derzeit ja am Essens-Thema arbeite, hier auch gleich ein passendes Wandelbild dazu: Das großartige Projekt 46 Million Turkeys (46millionturkeys.com). Dabei geht’s zwar um Thanksgiving, das noch ein Weilchen hin ist und in unseren Breiten eher wenig gefeiert wird, aber das Thema ist absolut ganzjahrestauglich.

 

cookbook-004

 

Allein in den USA werden an Thanksgiving jedes Jahr 46 Millionen Truthähne und Puten getötet und gegessen. Eine unvorstelbar große Zahl an Individuen, deren Leben gewalttätig enden muss, nur weil Menschen ein paar Minuten leckeren Geschmack im Mund haben wollen. Die Initiatorin Cheryl Miller regt das genauso auf wie mich, und deshalb initiierte sie das Projekt (es lohnt sich, auch die Entstehungsgeschichte zu lesen).

Genau diese riesige Zahl von Truthähnen soll bei 46 Million Turkeys versammelt und visualisiert werden, und zwar in Form von Zeichnungen, Kritzeleien, Drucken, Skulpturen und allen denkbaren Arten von Gestaltung. Jeder einzelne wird gezählt, gesammelt, aufbewahrt und jedes Jahr gibt es eine Ausstellung, natürlich zu Thanksgiving. Dabei kann jeder mitmachen, auch ohne jede künstlerische Begabung, z.B. mit fertigen Stempeln. Es ist halt kein elitäres Kunstprojekt, sondern eine große, kreative Gruppenarbeit mit Hintergrund. Auch Schulklassen nehmen teil, das ist besonders toll.

 

portland-vegfest1

 

Der letzte Zähler vom 8. April 2015 steht bei 4 Millionen 103 Tausend 318 Truthähnen (und alle lagern bei Cheryl Miller!).
Und hinter jedem Mini-Portrait steht ein Mensch, der Gedanken, Zeit und Mühe auf sich genommen hat, um über diese Tiere nachzudenken und sich direkt mit ihnen und dem Thema Tiere essen zu beschäftigen. Deswegen finde ich das Projekt so super: Du kannst nicht gestalten, ohne über das zu gestaltende Etwas und seine Geschichte und deine eigene Beziehung zu ihm nachzudenken (zumindest ist das bei mir so). Und das kann so viel wirksamer sein, als nur ein fremdes Bild anzugucken.

 

46mt-kevina

46mt-maryann-w-2

46mt-abbier

46mt-marguerite-o

46mt-marylouEine Tischdecke, ist das nicht cool?

46mt-elise-s-4

bill-c-002

26m-art-23

46mt-karen-a-close-up

46mt-linda-al-emily

Die beiden Obigen sind Fotocollagen.

26m-art-8

46mt-mary-a

 

Ich mache auch jeden Fall auch noch welche und schicke sie über den Sommer ab. Wer auch mitmachen möchte, kann sich gerne bei mir melden, dann können wir ein Sammelpäckchen in die USA schicken. Die Guidelines zur Teilnahme findet ihr hier. Würde mich voll freuen, wenn hier ein paar Leute zusammen kommen, ist schließlich ein Projekt, das von der Gemeinschaft lebt.